Substantiv
- anderes Wort für Bildschirm, Monitor
- ein aus (Quarz-)Kristallen hergestellte Anzeige an Geräten
Synonyme
Unterbegriffe
- Analogdisplay, Counterdisplay, Digitaldisplay, Führerraumdisplay, Thekendisplay
- Farbdisplay, Flachdisplay, Handydisplay, Head-up-Display, LC-Display, LCD-Display, Multifunktionsdisplay, Smartphone-Display, TFT-Display, Zeilendisplay, Zentraldisplay
Wortbildungen
- :Displayer, Displaymaterial, Displaywerbung
Beispiel
- „Ich habe Schilder, Fahrpläne und Displays fotographiert, um zu beweisen, dass ich hier war, nicht den anderen, sondern mir selbst.“
- Die digitale Uhr hatte als eines der ersten Geräte ein Display.
- Das Display an deinem Handy ist aber mickrig.
- „Sie beugen sich geschäftig über das Display.“
- „Das Display war noch erleuchtet.“
- „Der Mann tippte auf dem blauschimmernden Display seines Mobiltelefons herum.“
- „Daniel fingerte an einer Fernbedienung herum, ein leises Motorgeräusch setzte ein, und ein riesiger Flachbildschirm mit gebogenem Display fuhr auf geheimnisvolle Weise langsam aus einem Sideboard empor.“
|
Substantiv
- EDV: ein berührungsempfindlicher Bildschirm, der als Ein- und Ausgabegerät dient
Beispiel
- Leute! Das ist kein Touchscreen, also lasst die Finger von meinem Monitor!
- Mittels des Touchscreens können Sie Ihre Eingaben auf dem Display durchführen.
- „Das Problem des iPhones, des Smartphones mit Touchscreen, das die stinknormalen Handys längst abgelöst hat, ist, dass es ebenso unbehaust ist wie sein Besitzer, es folgt ihm in das bewegte Leben.“
|