Fitness und Bodybuilding – Was ist der Unterschied?

Der Hauptunterschied zwischen Fitness und Bodybuilding

ist:

“Fitness”: körperliches und geistiges Wohlbefinden
“Bodybuilding”: sportart, bei der die Modellierung des Körpers durch gezielte Muskelübungen, in der Regel unter Verwendung von Fitnessgeräten, im Mittelpunkt steht

Fitness

Bodybuilding

Substantiv

  • körperliches und geistiges Wohlbefinden

Synonyme

  • Leistungsfähigkeit

Wortbildungen

  • Fitnesscenter, Fitnessgerät, Fitnessraum, Fitnessstudio, Fitness-Tracker, Fitnesszentrum

Beispiel

  • Seine körperliche Fitness war so gut, dass er den Marathon in persönlicher Bestzeit lief.
  • „Der jüdische Arzt und Zionist Max Nordau begegnete diesem Vorurteil 1899 mit dem Konzept des ‚Muskeljudentums‘ und rief dazu auf, die körperliche Fitness der Juden durch Turnen zu fördern.“
  • „Dafür sind körperliche Fitness, Trittsicherheit und ein guter Orientierungssinn notwendig, denn Wanderwegmarkierungen und Wegweiser gibt es hier fast keine.“
  • „Drachenfliegen ist eine anspruchsvolle, dynamische Flugsportart. Sie erfordert überdurchschnittlich gute körperliche Fitness und regelmäßiges Training.“

Substantiv

  • Sportart, bei der die Modellierung des Körpers durch gezielte Muskelübungen, in der Regel unter Verwendung von Fitnessgeräten, im Mittelpunkt steht

Sinnverwandte Wörter

  • Bodydrill, Bodyshaping, Bodystyling, Körpertraining, Muskeltraining

Oberbegriffe

  • Kraftsport

Unterbegriffe

  • Fitnesstraining

Wortbildungen

  • :Bodybuilder, Bodybuilderin

Beispiel

  • Durch das Bodybuilding werden die Körpermuskel gestärkt und vergrößert.
  • „Ich habe schon immer viele Sportfotos gemacht, aber ich war fasziniert davon, wie extrem der Sport und der Lebensstil Bodybuilding war.“
  • „Die Jugendlichen hören ihm zu, weil er Bilder zeigt, auf denen er eingeölt bei Bodybuilding-Wettkämpfen seine imposanten Oberarme zeigt.“