Ziel und Maßnahme – Was ist der Unterschied?

Der Hauptunterschied zwischen Ziel und Maßnahme

ist:

“Ziel”: ausrichtung oder Endpunkt einer Bestrebung
“Maßnahme”: zweckbestimmte Handlung

Ziel

Maßnahme

Substantiv

  • Ausrichtung oder Endpunkt einer Bestrebung
  • Objekt, das von einem Geschoss getroffen werden soll

Synonyme

  • Absicht, Destination, Intention, Vorhaben

Gegenwörter

  • Alternative, Feind, Nicht-Ziel

Unterbegriffe

  • Angriffsziel, Anschlagsziel, Arbeitsziel, Aufklärungsziel, Ausbildungsziel, Ausflugsziel, Ausweichziel, Berufsziel, Bildungsziel, Brandschutzziel, Dreimonatsziel, Einkaufsziel, Endziel, Erziehungsziel, Etappenziel, Fahrziel, Fahrtziel, Fernziel, Forschungsziel, Gesundheitsziel, Gewinnziel, IS-Ziel, Klassenziel, Kriegsziel, Leitziel, Lernziel, Lüftungsziel, Marktanteilsziel, Minimalziel, Modeeinkaufsziel, Nachhaltigkeitsziel, Nahziel, Primärziel, Reiseziel, Reviewziel, Schutzziel, Staatsziel, Tagesziel, Terrorziel, Testziel, Umsatzziel, Urlaubsziel
  • Hauptziel, Spielziel

Charakteristische Wortkombinationen

  • Start-Ziel-Sieg
  • mit Verb: am Ziel ankommen , ein Ziel ansteuern, ein Ziel definieren, ein Ziel erreichen, ein Ziel formulieren, ein Ziel gefährden, das Ziel lautet: …, das Ziel umreißen, ein Ziel verfolgen, ein Ziel verwirklichen, ein Ziel vorgegeben
  • mit Adjektiv: das angestrebte Ziel sein, ein beliebtes Ziel sein, ein bewegliches Ziel sein, ein ehrgeiziges Ziel sein, das eigentliche Ziel sein, das einzige Ziel sein, das erklärte Ziel sein, ein erreichbares Ziel sein, ein finanzielles Ziel, ein gemeinsames Ziel sein, ein grundlegendes Ziel sein, ein grundlegendes Ziel sein, hehres Ziel , ein hochgestecktes Ziel sein, ein hochrangiges Ziel sein, ein klares Ziel sein, ein kurzfristiges Ziel sein, ein langfristes Ziel sein, ein leichtes Ziel sein, ein militärisches Ziel sein, das oberste Ziel sein, ein offensichtliches Ziel sein, ein operatives Ziel sein, ein praktisches Ziel sein, ein primäres Ziel sein, ein realistisches Ziel sein, ein sekundäres Ziel sein, ein selbstgestecktes Ziel sein, ein strategisches Ziel sein, ein unerreichbares Ziel sein, ein verbindliches Ziel sein, das vorrangige Ziel sein, ein wichtiges Ziel sein, ein wirtschaftliches Ziel sein
  • ein Ziel vor Augen haben, ein Ziel für Touristen sein
  • ein Ziel verfehlen
  • ein Ziel von Angriffen, ein Ziel von Anschlägen, ein Ziel von Brandanschlägen, Kimme-Korn-Ziel, ein Ziel für Terroristen, auch figurativ: ein Ziel ins Visier nehmen

Wortbildungen

  • :Adjektive/Adverbien: zieldifferent, zielgerichtet, ziellos, zielstrebig
  • :Substantive: Zielanflug, Zielbahnhof, Zielbestimmung, Zielbeziehung, Zieleinlauf, Zielerreichung, Zielflughafen, Zielfoto, Zielframework, Zielgerade, Zielgruppe, Zielhost, Zielkonsonant, Zielkurve, Zielland, Ziellaut, Ziellinie, Zielort, Zielperson, Zielphonem, Zielscheibe, Zielsetzung, Zielspiel, Zielsprache, Zielsystem, Zielvereinbarung, Zielvorstellung, Zielwasser, Zielwort
  • :Verben: zielen

Beispiel

  • Unser gemeinsames Ziel ist die Verbesserung der Lebensqualität.
  • „Beide Bergnamen sind auch in der Neuzeit als Symbolbegriffe hochgesteckter Ziele und Erwartungen geläufig geblieben.“
  • „Den Schleichweg nach Karzin kenne ich nun schon, und wieder erreiche ich mein Ziel ohne Zwischenfall.“
  • „Von wankelmütigen Herrschern beauftragt, von einer unzuverlässigen Mannschaft begleitet, begab er sich auf unabsehbare Zeit unter unvorhersehbaren Gefahren auf eine Reise jenseits der Grenzen der bekannten Welt, um auf unsicheren Wegen ein erhofftes Ziel zu erreichen.“
  • Der Schuss traf mitten ins Ziel.

Substantiv

  • zweckbestimmte Handlung

Unterbegriffe

  • Abhörmaßnahme, Abrüstungsmaßnahme, Anti-Terror-Maßnahme, Arbeitsbeschaffungsmaßnahme, Arbeitsmaßnahme, Ausbildungsmaßnahme, Begrenzungsmaßnahme, Behandlungsmaßnahme, Betreuungsmaßnahme, Bildungsmaßnahme, Brandschutzmaßnahme, Disziplinarmaßnahme, Einzelmaßnahme, Ergänzungsmaßnahme, Erweiterungsmaßnahme, Erhaltungsmaßnahme, Führungsmaßnahme, Gegenmaßnahme, Geheimhaltungsmaßnahme, Gesundheitsmaßnahme, Gleichstellungsmaßnahme, Identifizierungsmaßnahme, Instandhaltungsmaßnahme, Kommunikationsmaßnahme, Kompensationsmaßnahme, Konsultationsmaßnahme, Korrekturmaßnahme, Lebenserhaltungsmaßnahme, Lüftungsmaßnahme, Marketingmaßnahme, Massenmaßnahme, Notfallmaßnahme, Notmaßnahme, Rationalisierungsmaßnahme, Regulierungsmaßnahme, Reinigungsmaßnahme, Restriktionsmaßnahme, Rettungsmaßnahme, Rüstungsmaßnahme, Sanierungsmaßnahme, Schutzmaßnahme, Sicherungsmaßnahme, Sofortmaßnahme, Sparmaßnahme, Sperrmaßnahme, Strafmaßnahme, Teilzeitmaßnahme, Trainingsmaßnahme, Umbaumaßnahme, Unterhaltungsmaßnahme, Vergeltungsmaßnahme, Vollzeitmaßnahme, Vorsichtsmaßnahme, Weiterbildungsmaßnahme, Wiederbelebungsmaßnahme, Willkürmaßnahme, Zensurmaßnahme, Zivilschutzmaßnahme Zwangsmaßnahme

Charakteristische Wortkombinationen

  • mit Verb: Maßnahmen ergreifen/ setzen; Maßnahmen für / gegen etwas treffen
  • mit Adjektiv: harte Maßnahme, präventive Maßnahme , vorbeugende Maßnahme , vertrauensbildende Maßnahmen
  • mit Substantiv: Maßnahme der Arbeitsagentur

Wortbildungen

  • :Maßnahmenbündel, Maßnahmenergreifung, Maßnahmenkatalog, Maßnahmenvollzug

Beispiel

  • Alle getroffenen Maßnahmen haben nicht ausgereicht, um das Unglück zu verhindern.
  • Welche Maßnahmen treffen sie um die Kostenabweichung zu minimieren.
  • Haben Sie Maßnahmen angedacht mit denen das Projekt doch noch fristgerecht fertiggestellt werden kann.
  • Welche Maßnahmen wollen Sie ergreifen, wenn es weiter schneit?
  • „Wird dem Arbeitslosen ein Arbeitsplatz oder eine Maßnahme zur Wiedereingliederung in das Arbeitsleben angeboten, so ist häufig zweifelhaft, ob die Beschäftigung oder Weiterbildungsmaßnahme dem Arbeitslosen aus gesundheitlichen Gründen zumutbar ist.“
  • „Und selbst diejenigen, die in eine Maßnahme der Arbeitsagentur oder in eine Vollzeitklasse der beruflichen Schulen gehen, selbst die landen dann hinterher nicht alle in Ausbildung, sondern drehen eine weitere Warteschleife.“